Eine Einführung in die Videografie

Videografie ist für uns Designer ein immer wichtigeres Thema. Spätestens, wenn es um die Präsenz auf Social Media geht, kommen wir nicht daran vorbei, uns mit Bewegtbild zu beschäftigen. Instagram und Co. werden für Designer mehr zu einem Portfolio als zu einer Unterhaltungsplattform, und somit werden auch Bewegtbilder zunehmend zur Essenz unserer Portfolios. Mit diesem Workshop möchte ich die Hürde der Videografie für Kreativschaffende etwas überwindbarer machen – von der Pre-Production bis hin zum fertigen Video.
In diesem dreitägigen Workshop befassen wir uns mit den Grundlagen der Videografie. Gemeinsam erarbeiten wir ein Storyboard, das wir anschließend umsetzen. Dabei schauen wir uns an, wie Kameraeinstellungen und -handhabung, Licht, Bewegung, Szenerie und vieles mehr zusammenspielen, um eine Geschichte zu erzählen. Nach der Konzeption (Pre-Production) und dem Filmen (Production) erkunden wir, wie in der Nachbearbeitung (Post-Production) die Storyline verstärkt, manipuliert und/oder gelenkt werden kann.

Vorraussetzungen:

Videobearbeitungssoftware. Vorzugsweise DaVinci Resolve, welches man hier kostenlos und unbedenklich downloaden kann: blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve.
Ein Videokamera bzw. egal welches Gerät, das filmen kann (egal wie "gut" oder "schlecht).

youtube.com/@maximkaiser
instagram.com/maximkaiser

Anmeldung
tha.incom.org/workspace/1578

Maxim Kaiser ist momentan noch Student an der TH Augsburg. Letztes Semester absolvierte er seine Bachelorarbeit im Bereich Bewegtbild. Seit einiger Zeit arbeitet er mit lokalen Künstlerinnen und Musikerinnen zusammen und ist nebenbei Teil einer Videomarketingagentur, die sich auf mittelständische Familienunternehmen spezialisiert hat.

Vimeo

Play video
When playing the video, a connection to Vimeo will be established