Anmeldungen ab dem 26.10.2023 12 Uhr unter:
tha.incom.org/workspace/1326 (16 Plätze)

DesignerInnen des digitalen Zeitalters vermitteln mit Expertise zwischen den viszeralen und den digitalen Sphären, wenn sie mit und um Technologie herum gestalten. Sie bringen körperlose Technologien wie KI mit jenen Aspekten des Designberufs in Einklang, die jenes implizite Wissen voraussetzen, welches durch körperliche, multisensorische Erfahrung und Interaktion gewonnen wird.

In diesem Workshop werden wir auf Basis von Ideen, posthumaner Denkerinnen (Harraway, Braidotti) alternative Zukunftsvisionen der Mensch-Maschine Interaktion entwickeln. Als Grundlage dienen ebenfalls Techniken, die in die Produktion des Films Borrowed Limbs geflossen sind und die den Teilnehmenden vermittelt werden. Durch praktisches Experimentieren und kreativer Aneignung von Text-zu-Bild mit CLIP-guided-diffusion suchen wir einerseits KI-Techniken, mit traditionellen Fertigkeiten von Designer*innen (z.B. Zeichnen, Animation, Fotografie) zu kombinieren und andererseits Zukunftsvisionen mit Hilfe spekulativer Designmethoden greifbar zu machen. Die Teilnehmenden werden ihre persönliche Zukunftsvision in Form eines 'posthuman monster' (Ribeiro) ausarbeiten und mit den genannten Methoden zum Leben erwecken.

Als stateofthedeep.art, ein künstlerisches Duo, führen Laura Juliane und Lisa Marleen Workshops durch, in denen sie Designer*innen dazu anleiten, sich neue Technologien in der Entwicklungsphase anzueignen, um proaktiv disruptive Veränderungen in der Designbranche zu antizipieren. Ihr gemeinsamer Ansatz besteht darin, spekulatives Design einzusetzen, um über mögliche zukünftige Szenarien zu reflektieren.

Anfang 2022 haben sie den Master of Arts an der TH Köln abgeschlossen. Das gemeinsame Abschlussprojekt Borrowed Limbs ist ein experimenteller Film, der über die Möglichkeit der Verkörperung von KI und die Möglichkeiten der Kommunikation mit einer KI als neue Spezies reflektiert. Die Arbeit "Borrowed Limbs" wurde auf dem Ars Electronica Festival in Linz, Re:publica 22 in Berlin und dem ITFS 23 in Stuttgart ausgestellt und in der Juli 2023 Ausgabe des PAGE Magazins gefeatured.

Vimeo

Play video
When playing the video, a connection to Vimeo will be established