Computerspiele zeichnen sich vornehmlich durch bestechende Grafik, Animationen oder visuelle Spezialeffekte aus, weit weniger durch Sprachkompetenz der Akteure. Das könnte sich demnächst durch den Einsatz generative KI drastisch ändern - insbesondere, wenn sogenannte Large Language Models (LLM) den NPCs Wörter in den Mund legen, Spieler mit einer “inneren Stimme” ausstatten, sich an die Spielstärke angepasste Rätsel “ausdenken”, oder den Plot im Adventure Game dynamisch fortschreiben.

Ablauf

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik identifizieren wir ausgehend von Spielen unterschiedlicher Genres potentielle Rollen, die ein generatives KI-System übernehmen könnte, mit dem Ziel, das Spielerlebnis um neue Akzente zu bereichern. Mit Blick auf die Rollen, legen wir Kriterien fest, anhand derer wir die Qualität der von der KI gelieferten Beiträge bewerten und vergleichen können.

Im praktischen Teils des Workshops schauen wir uns im Detail an, wie sich solche Rollen konkret umsetzen lassen. Wir verwenden dazu ChatGPT als generative KI-Engine und mit der UnrealEngine erstellte Spielwelten. Hier geht es im Wesentlichen um die Frage, wie Prompts bzw. Prompt-Strategien zu formulieren sind, damit ChatGPT seiner im Spiel zugewiesenen Rolle entsprechend brauchbare Antworten liefert.

Wir arbeiten konzeptionell, es sind weder Programmierkenntnisse noch Vertrautheit mit UnrealEngine erforderlich, wohl aber Freude an Games, viel Fantasie und Kreativität. Als Arbeitsmittel verwenden wir Papier und Stift und einen Webbrowser Um ChatGPT 3.5 nutzen zu können, ist eine (kostenlose) Anmeldung bei openAI erforderlich.

Im abschließenden Teil des Workshops zeigen wir uns gegenseitig die erzielten Ergebnisse, bewerten diese anhand der zuvor festgelegten Kriterien und tauschen uns über die im Workshop gesammelten Erkenntnisse aus.

Weitere Information zum Workshop im incom-Workspace:
https://tha.incom.org/workspace/1327

Anmeldung zum incom Workspace ab dem 26.10.2023